Der neue Verbandspokal
eine wirkliche Erneuerung oder nur der Alte in die Halle verlegt?
Als mich der DBSV Vizepräsident Thomas Röhr anrief und erzählte, dass de Verbandspokal in Magdeburg stattfindet, versuchte ich schnell die passenden Bogensportler zu erreichen, denn ich war neugierig. Es wurde mindestens ein Compounder, ein Recurver, ein Blankbogen und ein Langbogen gebraucht.
Gefunden habe ich sie, die Mannschaft in Form von Angela Gasper, Sebastian Wulf, Detlef Müller, Andreas John und Holger Cassel. Ich durfte auch dabei sein.
Die Mannschaften bestanden aus Auswahlsportler aus Brandenburg, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Rheinland Pfalz, Thüringen, Hessen und aus Niedersachsen.
Auf einem Pfeilfang waren Auflagen in den Größen 60, 40 und 2 x 2 40iger Spot. Jede Mannschaft hatte 4 Sportler am Start, einer jeder Bogenart. Für 8 Pfeile standen 160 sec. zur Verfügung. Jede Mannschaft spielte gegen jeden mit 4 Passen dann wurde gewechselt.
Das ganze Turnier hat großen Spaß gebracht und ist wirklich wiederholungsbedürftig. Vermutlich werden im nächsten Jahr mehr Bundesverbände teilnehmen.
Wir aus Niedersachsen hatten das große Pech, mehrere Sätze mit nur einem Ring Unterschied zu verlieren, nehmen es aber als Grundlage für eine gute Vorbereitung für das nächste Pokalschießen mit mehreren Sportlern der 4 Bogenarten-
Wer Lust hat, melde sich bitte beim Vizepräsidenten Gerhard Krohne oder bei mir.
Werner Lubjinski
Weitere Fotos und im großen Format sind » hier « vorhanden.