Jugendversammlung und Verbandstag des NBSV

Die Jugendversammlung sowie der Verbandstag finden am 11. September 2021 im Schützenhaus des SV Hohegeiß, Gerhard-Hauptmann-Str. 5, 38700 Hohegeiß statt.
Beginn der Jugendversammlung ist um 14:00 Uhr, der Beginn für den Verbandstag ist um 15:00 Uhr.

arrow grey  Einladung der Jugendversammlung

arrow grey  Einladung zum Verbandstag

arrow grey  Hygienekonzept (gilt für beide Versammlungen)

„Restart“ der Landesmeisterschaften des NBSV absolut gelungen

Zwei Jahre lang konnte der NBSV, hauptsächlich der Corona-Pandemie geschuldet, kein Meisterschaftsprogramm anbieten. Nun gelang unserem Verband binnen weniger Tage der von allen langersehnte „Restart“ seines Meisterschaftsprogrammes. Nach den Landestitelwettkämpfen 2021 in der „DBSV-Runde im Freien“ am 27.06. in Dannenberg gelang am vergangenen Wochenende in Hornburg auch der „Neustart“ der Landesmeisterschaften Feld-/ DBSV- Waldrunde im NBSV. Es war damit innerhalb des Deutschen Bogensport-Verbandes e.V. (DBSV) erst die bundesweit 3. Veranstaltung dieser Art, die trotz Corona erst jetzt wieder möglich wurde.

Dank eines funktionierenden Managements zur Beachtung der momentanen Einschränkungen in der Corona-Pandemie und eines für diese Veranstaltung vorgelegten sehr guten Hygienekonzeptes, das von der zuständiger Behörde, dem Gesundheitsamt des Landkreises Wolfenbüttel, genehmigt war, konnte diese Veranstaltung des NBSV problemlos durchgeführt werden. So erhielten z.B. nur Bogensportler:innen und authorisierte Personen Zugang zu dieser Veranstaltung, die aktuell nachweisen konnten, dass sie im Hinblick auf COVID19 genesen, geimpft oder getestet waren. Hierbei spielte der am 1.7. eingeführte digitale Impfnachweis bereits eine erhebliche Rolle. An dieser Stelle sei allen, an dieser Veranstaltung Beteiligten ausdrücklich für die gezeigte Fairness und die Akzeptanz für diese Maßnahmen gedankt.

So nahmen bei sommerlich schönem und etwa 26° warmen Wetter an beiden Tagen jeweils 27 Bogensportler:innen an diesen Meisterschaften teil und gingen in die jeweils aufgebauten Parcours. Darunter waren auch einige Starter:innen aus den benachbarten Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Parcoursbauer Stefan Willecke, Platzwart des ausrichtenden Vereins Bogensport Sagittarius Hornburg hatte auf seinem großen, hügeligen Privatgelände mit seinem Helferteam wieder sehr anspruchsvolle Parcours erstellt. Ihm und seinem Team gebührt dafür höchste Anerkennung und Dank.

Die absolute TOP-Leistung dieser Veranstaltung erzielte dabei Sascha Pflug (SV Querum), der in der DBSV-Waldrunde in der Startklasse Compound Herren mit dem absoluten TOP-Score von 420 von 420 möglichen Punkten das höchste Ergebnis erzielte, eine Leistung, die bundesweit im DBSV bisher nicht einmal fünf weitere Bogensportler:innen erreicht haben. Zahlreiche weitere Spitzenergebnisse und damit erreichte Qualifikationen für die Ende September 2021 in der Nähe von Cottbus stattfinden Deutschen Meisterschaften Feldbogen/DBSV-Waldrunde 2021 rundeten diese sehr erfolgreichen Landesmeisterschaften Feld-/DBSV-Waldrunde im NBSV ab.

Bernhard Weidich, Vizepräsident Sport im NBSV

Die Ergebnislisten von den Landesmeisterschaften Feld- und Waldrunde vom 03. und 04. Juli 2021 in Hornburg sind unter Meisterschaften online und downloadbar.

   
© NBSV2002.de - Niedersächsischer Bogensportverband 2002 e.V.