News vom NBSV 2002 e.V.           

 

 

   
31.12.2012 Liebe Bogenschützen und Freunde,
nun ist es schon wieder so weit, das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und wir schauen zurück auf ein Jahr mit vielen sportlichen Ereignissen, persönlichen Bestleistungen und Siegen, die jeder einzelne Schütze aus unserem Verband erbracht hat.

Das Aufzählen aller sportlichen Erfolge erspare ich mir an dieser Stelle und bedanke mich bei allen Wettkampfsportlern dafür, dass sie den NBSV so erfolgreich vertreten haben! 2012 gab es im sportlichen Bereich viele positive Ereignisse, jedoch wurde der Verband und der Vorstand in seiner eigentlichen Arbeit durch langwierige Erkrankung zweier Vorstandsmitglieder auf eine harte Zerreissprobe gestellt. Trotz dessen konnten sämtliche Verbandsmeisterschaften erfolgreich durchgeführt werden. Mein Dank gilt hier besonders den Veranstaltern und deren Helfern sowie unserem Sportkameraden Ralf Brandes, der überall dort war, wo Not am Mann war!

Wie Ihr ja schon bemerkt habt, ist durch Ralf Brandes eine wichtige Verstärkung im Sportbereich 3D und Feld & Wald zu uns gestoßen. Durch ihn konnten wir die Teilnehmerzahlen in diesem Bereich drastisch steigern.
Danke Ralf, mach weiter so!

Ich wünsche allen Bogensportlern im Namen des Präsidiums einen guten Rutsch sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Viele liebe Grüße
Dietmar Golder
Präsident
06.11.2012 Hallo Zusammen,

ich habe eben die Info bekommen, dass der BSSA nicht wie üblich am letzten Samstag im April, sondern schon am 13.04.2013 seine LM 3D durchführt.
Austragungsort ist Halle ( Saale).

Bitte gebt mir kurz Rückmeldung wenn ihr dort teilnehmt, damit ich dann, sofern 5 Leute zusammenkommen, den 2. Durchgang des Deutschlandpokals rechtzeitig beim BBSV anmelden kann.

Mit sportlichem Gruß

Ralf Brandes

1. Vizepräsident &
Sportleiter Feld / Wald / 3-D
NBSV Niedersächsischer Bogensportverband 2002 e.V.
24.09.2012

Deutsche Meisterschaft DBSV Wald 23. September 2012 in Schwedt

3x Gold und 3x Silber für Niedersachsens Bogenschützen!
Christian Steinborn vom TV Spaden stellte auch heute sein Können unter Beweis. Mit 396 Ring erkämpfte er sich die Goldmedaille in der Klasse U17 männlich + weiblich Compound.

In der Klasse Herren Ü45 Compound gab es gleich 2x Edelmetall für niedersächsische Bogenschützen.
Andreas Mattes vom BSC Garbsen belegt mit 411 Ring den ersten Platz, gefolgt von seinem Vereinskameraden Bernd Großstück mit 398 Ring.
Silber gab es auch für Marcus Laube vom BSC Garbsen in der Klasse Damen + Herren Compound sowie für Manfred Sachse von den Niedersächsischen Bogenfüchsen mit 380 Ring in der Klasse Herren Ü45 Blankbogen.

In der Mannschaftswertung gab es Gold für die Garbsener Mannschaft mit den Schützen M. Laube, A.Laube und A. Mattes.

Platzierungen aller Schützen aus Niedersachsen:

Damen + Herren Recurve
12. Platz - Mischkalla, Frank-Michael - SV Isernhagen  -  309 Ring

U17 männlich + weiblich Compound
1. Platz - Steinborn, Christian - TV Spaden  -  396 Ring

Damen + Herren Compound
2. Platz - Laube, Marcus - BSC Garbsen  -  412 Ring
5. Platz - Schenke, Benjamin - BSC Garbsen  -  398 Ring
6. Platz - Laube, Andreas - BSC Garbsen  -  398 Ring

Herren Ü45 Compound
1. Platz - Mattes, Andreas - BSC Garbsen  -  411 Ring
2. Platz - Großstück, Bernd - BSC Garbsen  -  398 Ring
9. Platz - Kowald, Helmut - SV Ehlershausen  -  306 Ring

Herren Ü45 Blankbogen
2. Platz - Sachse, Manfred - Bogenfüchse Niedersachsens  -  380 Ring

Mannschaft Compound:
1. Platz  BSC Garbsen insgesamt 1221 Ring
Laube, Marcus - 412 Ring
Mattes, Andreas - 411 Ring
Laube, Andreas - 398 Ring

22.09.2012 Deutsche Meisterschaft DBSV Feld 23. September 2012 in Schwedt/Gatow

Niedersachsens Bogenschützen  auf Erfolgskurs!
Wieder einmal bewiesen die niedersächsischen Bogenschützen ihr Können und ihre Treffsicherheit! Mit 3 Gold-, 2 Silber- und 1 Bronzemedaille verließen sie am heutigen Tag den Parcours.
Eine starke Leistung erbrachten die Compounder.

Niedersachsens jüngster Teilnehmer Christian Steinborn vom TV Spaden gewann Gold in der U17 Compound mit 333 Ring.

Marcus Laube vom BSC Garbsen verteidigte seinen Titel erfolgreich und gewann wie im Vorjahr die Klasse Damen und Herren Compound. Mit 409 Ring sicherte er sich den Titel. Als Zweiter ging sein Bruder und Vereinskamerad Andreas Laube mit 362 Ring aus dem Wettkampf hervor.

Bei den Herren Ü45 Compound siegte Andreas Mattes vom BSC Garbsen mit 356 Ring.

In der  Altersklasse Herren Ü45 Recurve gewann Frank Mischkalla vom SV Isernhagen die Bronzemedaille.

Manfred Sachse von den Bogenfüchsen Niedersachsens gewann mit 279 Ring in der Klasse Herren Ü45 Blankbogen die Silbermedaille. 

In der Mannschaftswertung Compound gab es abermals Gold für Niedersachsen mit den Schützen A. Laube, M. Laube und A. Mattes

Alle Platzierungen niedersächsischer Bogenschützen:

Herren Ü45 Recurve
3. Platz - Mischkalla, Frank-Michael - SV Isernhagen  -  211 Ring

U17 männlich + weiblich Compound
1. Platz  - Steinborn, Christian - TV Spaden  -  333 Ring

Damen + Herren Compound
1. Platz - Laube, Marcus - BSC Garbsen  -  409 Ring
2. Platz - Laube, Andreas - BSC Garbsen  -  362 Ring
7. Platz - Schenke, Benjamin - BSC Garbsen  -  327 Ring

Herren Ü45 Compound
1. Platz - Mattes, Andreas - BSC Garbsen  -  356 Ring
6. Platz - Großstück, Bernd - BSC Garbsen  -  324 Ring
9. Platz - Kowald, Helmut - SV Ehlershausen  -  250 Ring

Herren Blankbogen
4. Platz - Hinz, Volker - Vegesacker SV  -  198 Ring

Herren Ü45 Blankbogen
2. Platz - Sachse, Manfred - Bogenfüchse Niedersachsens  -  279 Ring

Mannschaft Compound
1. Platz  BSC Garbsen 1 insgesamt 1127 Ring
Laube, Marcus 409 Ring
Laube, Andreas 362 Ring
Mattes, Andreas 356 Ring
22.09.2012 Deutsche Meisterschaft DBSV 2012 Jugendklassen 15./16. September 2012 in Schefflenz
Christian Steinborn vom TV Spaden belegte auf der deutschen Jugend-Meisterschaft einen guten 9. Platz mit 1282 Ring in der Klasse U17 männlich Compound.
22.09.2012 13. Deutsche Meisterschaften im Bogenlaufen am 08. und 09. September 2012 in Berlin
Bei den deutschen Meisterschaften des DBSV im Bogenlaufen konnten sich die Schützen vom MTV Dannenberg 2x Gold und 1x Bronze sichern.
Gold ging an Heike Niederbröker in der Klasse Ü40 weiblich Traditionell und an Christoph Niederbröker in der Klasse U17m Traditionell.
Bronze gewann Andreas Pohl in der Klasse Ü45 Standart, auf Platz 5 kam Peter Wegener.
22.09.2012 Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier 2012 am 01. und 02. September 2012 in Magdeburg
Volker Hinz vom SV Vegesacker belegte den 11. Platz mit 1103 Ring in der Herren Blankbogen Klasse.
19.09.2012 Deutsche Meisterschaft DBSV Damen und Herren 25./26. August 2012 in Stapelfeld (SH)
Niedersachsen holt sich Gold in der Einzel- und Mannschaftswertung Compound.

Herren Compound
  1. Platz - Marcus Laube - BSC Garbsen - 1395 Ring
  3. Platz - Henning Lüpkemann - BSC Garbsen - 1377 Ring
14. Platz - Mattes, Andreas - BSC Garbsen - 1328 Ring
19. Platz - Laube, Andreas - BSC Garbsen - 1311 Ring
25. Platz - Bettin, Heinz - SK Tespe - 1266 Ring

Damen Recurve
14. Platz - Dumke, Dagmar - BSC Garbsen - 1092 Ring

Mannschaft Compound
1. Platz  BSC Garbsen insgesamt 4083 Ring
Laube, Marcus - 1395 Ring
Lüpkemann, Henning - 1377 Ring
Laube, Andreas - 1311 Ring
19.09.2012 Deutsche Meisterschaft DBSV Altersklassen 18./19. August 2012 in Könitz

Herren Ü65 Recurve
2. Platz - Kurzmann, Werner - TSV Helmstedt - 1199 Ring

Herren Ü45 Compound
12. Platz - Mattes, Andreas - BSC Garbsen - 1309 Ring

Herren Ü55 Compound
  6. Platz - Heidrich, Thomas Schwarmstedt - 1309 Ring
  7. Platz - Runge, Wolfgang - BSC Garbsen - 1304 Ring
10. Platz - Großstück, Bernd - BSC Garbsen - 1187 Ring

Herren Ü65 Compound
11. Platz - Ganswind, Helmut - MTV Dannenberg -  762 Ring

Mannschaft Compound
4. Platz  BSC Garbsen insgesamt 3800 Ring
Mattes, Andreas - 1309 Ring
Runge, Wolfgang - 1304 Ring
Großstück, Bernd - 1187 Ring
19.09.2012 Deutsche Meisterschaft DBSV 3D am 11./12. August 2012 in Hinzweiler

2x Einzel und 1x Mannschaftsgold für Niedersachsen!
Von den Bogenfüchsen Niedersachsens gewann in der Klasse Ü45 Blankbogen Manfred Sachse souverän mit 77 Punkten Vorsprung die Goldmedaille.
Weiteres Gold ging an seinen Vereinskameraden Uwe Kruse in der Klasse Ü45 Langbogen.

Das erste Mannschaftsgold für Niedersachsens Langbogner erkämpfte sich die Mannschaft Bogenfüchse Niedersachsens III mit den Schützen Uwe Kruse, Gerhard Kovacevic und Peter Biedermann.

Silber ging in der Klasse Ü45 Jagdbogen an Susanne Wecken und in der Klasse Ü55 Langbogen an Gerhard Kovacevic, beide von den Bogenfüchsen Niedersachsens.

Alle Platzierungen niedersächsischer Bogenschützen finden Sie hier .
18.09.2012 Die Startliste für die 3-D LM am 29.09.2012 in Gr. Hehlen
02.07.2012 Ergebnisliste   von der Landesmeisterschaft NBSV Fita
03.05.2012 Ergebnisliste   vom 3-D Pokal BSSA - NBSV
26.04.2012 Das Jubiläumsturnier des NBSV am 19. Mai ist abgesagt!!
Neuer Termin und Ausschreibung folgt voraussichtlich August - September diesen Jahres. 
Thorsten Laube
17.04.2012 Die Startliste für LM Feld am 21.04.2012
05.03.2012 Deutsche Meisterschaft DBSV Halle 03. / 04. März 2012 in Dessau 
Gold, Silber und Bronze für Niedersachsens Bogenschützen:
Christiane Müller vom Hardegser SV setzte ein Highlight bei den weiblichen Compoundern.
Als einzige weibliche Compound-Schützin aus Niedersachsen gewann sie mit 559 Ring die Goldmedaille in der Damenklasse.
Gold gab es auch für die Garbsener Compounder in der Mannschaftswertung. Mit insgesamt 1719 Ring belegten die Schützen Marcus Laube, Henning Lüpkemann und Andreas Laube den 1. Platz in der Mannschaftswertung.

Silber gab es bei den Herren in der Ü65 Klasse für Werner Kurzmann vom TSV Helmstedt mit 517 Ring.
Marcus Laube vom BSC Garbsen gewann ebenfalls die Silbermedaille in der Herren-Compound-Klasse.
Mit 583 Ring lag er nur einen Ring hinter dem erstplatzierten Lars Klingner aus Brandenburg.

Jan-Habakuk Koch vom VFL Westercelle errang mit 262 Ring die Bronzemedaille in der Klasse Blankbogenschützen männlich U20.

Alle Platzierungen niedersächsischer Bogenschützen:

U20 männlich Recurve
8. Meißner, Ron-Steven - SV Isernhagen   515

Damen Recurve
6. Dumke, Dagmar - BSC Garbsen   524

Herren Recurve
16. Specklin, Jan-Marc - BSG Bad Pyrmont   544

Herren Ü55 Recurve
9. Schütte, Günter - SV Bad Münder 07   516

Herren Ü65 Recurve
2. Kurzmann, Werner - TSV Helmstedt   517

U17 männlich Compound
8. Steinborn, Christian - TV Spaden   531

Herren Compound
  2. Laube, Marcus - BSC Garbsen   583
  4. Lüpkemann, Henning - BSC Garbsen   573
14. Laube, Andreas - BSC Garbsen   563

Damen Ü40 Compound
1. Müller, Christiane Hardegser SV  559

Herren Ü45 Compound
14. Beckmann, Thomas - Hardegser SV   556
15. Mattes, Andreas - BSC Garbsen   554
16. Ebeling, Thomas - SV Essel   553

Herren Ü55 Compound
 4.  Runge, Wolfgang - BSC Garbsen   559
 8.  Heidrich, Thomas - SV Essel   553
10. Großstück, Bernd - BSC Garbsen   549
16. Thiem, Günter - VfL Grasdorf   507

U20 männlich Blankbogen
3. Koch, Jan-Habakuk - VfL Westercelle   262

Platz 1 Mannschaft
BSC Garbsen
Laube, Marcus   583
Lüpkemann, Henning   573
Laube, Andreas   563
insgesamt   1719
31.01.2012 Verbandstag
Einladung zum Verbandstag 2012 in Dollbergen am 16. März 2012
22.01.2012 Landesmeisterschaft NBSV Fita - Halle
Am 22.01.2012 veranstaltete der NBSV die diesjährige Hallen-Landesmeisterschaft in der Rudolf Harbig Halle in Berenbostel.
Insgesamt waren 46 Schützen am Start.
Alle Ergebnisse finden Sie in der folgenden PDF-Datei hier
17.01.2012 LM Halle am 22.01.2012
Begrüßung:  10:00 Uhr für alle
Hallenöffnung:  08:30 Uhr
16.01.2012 Die Startliste LM Halle ist online.
01.01.2012








Der NBSV wünscht allen Bogensportlern und Schützenfreunden ein gesundes, frohes neues Jahr und viel Erfolg bei den gesetzten Zielen.


 

 
 
   
© NBSV2002.de - Niedersächsischer Bogensportverband 2002 e.V.